Wir sind „out of normal“, wir sind die Anderen und wir sind die Neuen! Seien sie auf den neuen Seiten des "Internationalen Festivals" und der "Assoziation Theaternitra" willkommen. Machen Sie sich mit dem Programm des Festivals und unseren weiteren Projekten bekannt. Wir freuen uns auf Ihre Eindrücke, Einfälle, Kommentare und Anmerkungen.
Stab des Festivals Theaternitra
Und vieles ist anders, als es sein soll, wie wir es normalerweise gewohnt sind. Das Festival dauert das erste Mal seit seinem Beestehen nicht sechs, sondern vier Tage - für mehr fehlte das Geld. Ausländische Theaterkunst wird so weniger als in den vorangegangenen Jahrgängen vertreten sein, aber nicht wenigerqualitätsgeladen. In Neutra treffen und berühren sich erstmals berühmte europäische Schöpfer und aufsteigende Stars. Alle Inszenierungen stammen aus dem Bereich des Autorentheaters - es geht im Wesentlichen um das Gegenwartsdrama.
Einen ähnlichen Weg ging auch die Auswahl aus der Slowakei: es wird das Schaffen der alternativen Szene und das markante Thema dieser Saison - die Reflexion der slowakischen Geschichte und ihrer Persönlichkeiten - vorgestellt. Festival plus bietet einen Ausflug zur Oper an, Atmosphäre schaffen die nächtlichen BRETTER, Morgendiskusionen und mittags Straßenvorstellungen und Film. Die Festivalwerke bringen Zeugnisse von nicht alltäglichen und beunruhigenden Erscheinungen, über Mensch, die aus dem Gleis geraten sind oder aus der Welt verjagt wurden. Einsamkeit, Ausgeschlossenheit, Krankheit, Anomalie, aber auch Ausnahmeerscheinungen und Einzigartigkeit. Kurz, out of normal.
So seien sie zum 19. Jahrgang des "Internationalen Festivals Theaternitra herzlich willkommen!
Darina Kárová
Festivaldirektorin
Recent comments