Rakúsko čitá

Lesung für Kinder in der Bibliothek Viktring© APA (Pressefoto/Öffentliche Bibliothek Viktring)Lesung für Kinder in der Bibliothek Viktring

Zum fünften Mal heißt es von 18. bis 24. Oktober wieder "Österreich liest". Dabei sollen die "Büchereien als Zentren der Kommunikation ins Bewusstsein der Öffentlichkeit" gerückt werden, so der Büchereiverband Österreich (bvö). Am Programm stehen dabei österreichweit neben Lesungen auch Bibliotheksführungen, Diskussionsrunden, Lesenächte oder Ausstellungen.

In Wien wird es in der Österreichischen Nationalbibliothek die Möglichkeit geben, Familien- und Ahnenforschung zu betreiben, die Universitätsbibliothek der TU Wien lädt zu einem Rundgang mit anschließendem Blick über die Stadt vom Dach des Gebäudes ein und die Universität für Musik und darstellende Kunst veranstaltet am 20. Oktober einen Peter Fonda-Filmabend. Eine Buchausstellung zum Thema "Rettungs- und Notfallmedizin" präsentiert die Bibliothek der Medizinischen Universität ab 18. Oktober (8:00 Uhr) anlässlich des 100. Todestags von Henry Dunant, dem Gründer des Roten Kreuzes.

In Niederösterreich darf man sich u.a. auf "Jazziges & Witziges" gefasst machen, wenn die Bücherei Schwechat mit einer Kombination aus Literatur und Musik "zum Swingen" gebracht wird, wie es im Programm heißt. Ebendort wird auch die Fotoausstellung "Buch und Lesen" eröffnet, während in St. Pölten der Kabarettist Clemens Haipl aus seinem aktuellen Buch "Sind wir bald da?" lesen wird. Im burgenländischen Nikitsch präsentieren lokale Künstler ihre Arbeiten in der Ausstellung "Literatur trifft Kultur". Weiters werden sich etwa Georg Bydlinski, Christoph Mauz oder Thomas Himmelbauer an der Lesewoche im Burgenland beteiligen.

Bibliotheken in Salzburg schicken ihre Bücher mit dem Zug auf Reisen. Für rund vier Wochen werden dabei speziell gekennzeichnete Exemplare in Zügen der ÖBB aufliegen."Jazz Up" heißt es in Zirl in Tirol, wo Musiker kurze improvisierte Texte zum Besten geben. Thomas Raab liest in der AK-Bücherei Innsbruck und in Ötz versucht man dem Wein auf literarische Weise zu begegnen.

Neben Lesungen von u.a. Jutta Treiber, Christoph Wortberg oder Josef Winkler gibt es in Kärnten ein sehr breites Kinderprogramm, das von Märchenwerkstätten über Lesefeste an Schulen bis zu einem "Luftballonstart", bei dem Pädagogen ihre Lieblingsbücher an Ballons gebunden in die Luft steigen lassen, reicht. In Vorarlberg wird u.a. ein "Frühstück mit Büchern" angeboten. Weiters gibt es Schulführungen durch verschiedene Büchereien oder die Gelegenheit, selbst Papier zu schöpfen und ein Buch zu binden.

INFO: "Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek", Lesungen, Führungen und Ausstellungen. Von 18. bis 24. Oktober 2010. Weitere Informationen unter http://www.oesterreichliest.at.

 

See also::

Organizer

Bücherwürmer

„Die Bücherwürmer halten
den Kontinent zusammen“

(Frankfurter Rundschau)

 

Begin

2010-10-18 00:00:00
 

End

2010-10-24 00:00:00
 

Location

Büchereien